FAQ

Are there any additional fees such as customs and VAT when buying from Rav Vast Partner Germany?

All prices on this homepage for buyers within the EU are final prices (plus shipping, except self-collection). Customs and VAT on imports from Russia to Germany have already been paid by Rav Vast Partner Germany.

What is the difference between Rav Vast and Rav Vast 2?

The difference lies in the thickness of the steel. Rav Vast is made of 1.5mm steel and Rav Vast 2 of 2mm steel. The Rav Vast 2 is not an improvement of Rav Vast. Due to the thicker steel Rav Vast 2 are only a little louder.

What is the best scale for me?

The mood is a matter of taste. Some scales/tunes sound happy, others rather melancholic. You can listen to some videos on YouTube. If you can’t decide, you are welcome to try out the scales we have in stock. Please contact us to make an appointment (info@rav-vast.de)

How long does it take to receive my instrument?

The delivery time is 3-4 working days after receipt of payment.

All drums are coated with a hydrophobic material to prevent rust. But anything can happen and rust on your RAV would be really unfortunate. What can you do to prevent this and keep your drum clean and shiny?

First and foremost: do not always keep the instrument in your bag/backpack. If you store the RAV Vast permanently in a bag/backpack, moisture can accumulate inside. Another basic rule: keep your hands clean while playing! And don’t play with the RAV Vast in the laundry room or in a sauna (all rooms with high humidity). There are also some videos in which people play a hand pan in the pool, we strongly advise against this!

And of course the drum needs care from time to time. Froglube works best. We recommend applying them once or twice a month to the instrument, on top and bottom. Apply a small amount over the entire drum, making sure you do not leave out any tongues or edges.

Besides Froglube you can also use Vaseline Oil, Ballistol or Phoenix Handpan Oil. It’s best to try out what works best for you. Here, too, the experts’ opinions differ.

But what to do if the rust has already hit the RAV Vast? Don’t panic. Simply wipe with 99.9% alcohol, then apply one of the oils and continue.

What are the dimensions of Rav Vast and Rav Vast 2?

Rav Vast:
1.5 mm steel
Diameter: 51cm
Weight: 4.9 kg

Rav Vast 2:
2mm steel
Diameter: 51cm
Weight: 5.9 kg

FAQs

Fallen beim Kauf bei Rav Vast Partner Deutschland weitere Gebühren wie Zoll und MwSt an?

Nein! Alle Preise auf dieser Homepage sind Endpreise (zzgl. Versand, außer Selbstabholer). Zoll und MwSt wurden beim Import von Russland nach Deutschland bereits von Rav Vast Partner Deutschland bezahlt.

Was ist der Unterschied zwischen Rav Vast and Rav Vast 2?

Der Unterschied liegt in der Dicke des Metalls. Rav Vast wird aus 1,5mm Stahl und Rav Vast 2 aus 2mm Stahl hergestellt. Die Rav Vast 2 ist keine „Verbesserung“ von Rav Vast. Durch den dickeren Stahl sind Rav Vast 2 lediglich etwas lauter.

Welche ist die beste Scale/Stimmung für mich?

Die Stimmung ist Geschmacksache. Manche Scales/Stimmungen klingen fröhlich, andere eher melancholisch. Am besten hörst Du Dir ein paar Videos auf Youtube dazu an. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, bist Du herzlich willkommen die Scales/Stimmungen bei uns auszuprobieren, die wir vorrätig haben. Bitte nimm hierzu Kontakt mit uns auf, um einen Termin zu vereinbaren (info@rav-vast.de).

Wie lange dauert es, bis ich mein Instrument erhalte?

Die Versandzeit beträgt 3-4 Werktage nach Zahlungseingang (vorausgesetzt das Instrument ist vorrätig).

Was muss ich bei einer RAV Vast beachten und wie pflege ich die RAV Vast am besten?

Alle Trommeln sind mit einem hydrophoben Material beschichtet, um Rost zu vermeiden. Aber alles passiert…. und Rost auf Deiner RAV wäre wirklich unglücklich. Was kannst Du tun, um dies zu verhindern und Deine Trommel sauber und glänzend zu halten?

In erster Linie: bewahre das Instrument nicht immer in der Tasche/Rucksack auf. Wenn man die RAV Vast dauerhaft in einer Tasche/Rucksack aufbewahrt, kann sich im Inneren Feuchtigkeit ansammeln. Auch eine Grundregel: die Hände beim Spielen sauber halten! Und spiele mit der RAV Vast nicht im Waschkeller oder in einer Sauna (alle Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit). Es gibt auch einige Videos, in denen Menschen eine Handpan im Pool spielen, davon ist strikt abzuraten!

Und natürlich braucht die Trommel ab und zu Pflege. Froglube funktioniert am besten. Wir empfehlen diese ein- bis zweimal im Monat auf das Instrument aufzutragen, oben und unten. Trage eine kleine Menge über die gesamte Trommel auf, achte darauf, dass Du keine Zungen und Kanten auslässt.

Neben Froglube kannst Du auch Vaseline-Öl, Ballistol oder Phoenix Handpan Öl verwenden. Am besten probierst Du aus, was am besten für Dich funktioniert. Auch hier gehen die Experten-Meinungen auseinander.

Aber was tun, wenn der Rost bereits die RAV Vast erwischt hat? Keine Panik. Einfach mit 99,9% Alkohol abwischen, dann eines der Öle auftragen und weiter geht’s.

Welche Maße haben Rav Vast und Rav Vast 2?

Rav Vast:
1,5 mm Stahl
Durchmesser: 51cm
Gewicht: 4,9 kg

Rav Vast 2:
2mm Stahl
Durchmesser: 51cm
Gewicht: 5,9 kg